Ich glaube, Redaktionen als Kuratoren von Schriften, Meldungen, Bildern und Bewegtbildern und Gesprochenem und Musik haben in letzter Zeit Konkurrenz bekommen. Internetkonkurrenz. Wer darunter leidet, das sind jedoch nicht die Organisatoren von Inhaltssammlungen, sondern die Hersteller von aktuellen bzw. neuen Inhalten: Sie sind nicht mehr Festangestellte, sondern müssen - und mussten auch früher schon - auf eigenes Risiko als "Freie" arbeiten und hoffen, dass Jemand (ein Werbetreibender, ein Verlag, ein Magazin, ein Sender) bereit ist, dafür zu zahlen.
Viele jüngere Teilnehmer im Inhaltproduzentenmarkt, die unetabliert keinen Zugang zu Abnehmern fanden, suchten ihr Heil in der Selbstpublikation im Internet und hofften, dass jemand auf sie aufmerksam wird oder ein Nutzer endlich mal auf den Trichter kommt, aus purer Solidarität bitte bitte auchmal eine Werbung anzuklicken.
Hier liegt eigentlich das Potenzial: Es gibt nun eine Konkurrenz der Kanäle! Man sollte den etablierten Medien eine Chance geben, Inhalte zu kaufen, bevor man sie im Internet auf eigene Faust publiziert. Hierfür bräuchte man ein exklusives Portal, in dem Artikel und andere Inhalte eine noch auszutarierende, vielleicht sogar variable Zeit angeboten werden. In einem Auktionsverfahren können die großen Portale die Exklusivität dieser Inhalte ersteigern. Sollte es zu keinem Abschluss kommen, werden die Inhalte einfach ganz normal im eigenen Blog oder sonstwo publiziert.
Man würde Redakteuren eine ganz neue Chance geben, aus Inhalten auszuwählen und ihre Portale und Zeitungen usw. besser zu kuratieren anstatt immer auf die gleichen Quellen angewiesen zu sein und so auch auf Trends zu reagieren.
Sonntag, 7. November 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Damit die angebotenen Inhalte weiterhin unter die SEO-Definition von 'Unique Content" Fallen, müsste der exklusive Bereich für Kuratoren und Redakteure natürlich von der Google-Indizierung ausgenommen werden.
AntwortenLöschenMacht in gewisser Weise schon jemand anderes..
AntwortenLöschenhttp://www.dieredaktion.de/